CELEBRATE WITH FRIENDS. ARTISTS IN DIALOGUE // 1 plus 1 SOMMERBESPIELUNG THE WISHING TABLE KATHARINA BRANDL // ANNA PETERSEN 7. Juli bis 21. August 2020 Performance: Mo, 6. Juli 2020, 19 Uhr „Tischlein deck Dich“ war ein Projekt, das sechs Künstlerinnen an vier Abenden 2012 auf einen Parkplatz in der Lessingstraße durchgeführt haben. Die Anrainer der Straße wurden per Zufall ausgewählt und zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Pro Abend waren bis zu 15 Gäste anwesend. Ein Koch bekochte sie vor Ort mit leckeren Menüs. Einzige Vorgabe war, dass die Bewohner ihr eigenes Gedeck mitnehmen. Mit dieser Intervention in Linz thematisieren die Künstlerinnen die Wahrnehmung und Nutzung des öffentlichen Raumes. Wie nehmen Passanten es wahr, wenn sie einen verschlossenen Galerieraum mit einer Tafel voller Überreste eines Festes vorfinden? Beeinflussen die Maßnahmen durch Corona unsere Fest- bzw. Tischkultur? Was ändert sich im zwischenmenschlichen Umgang? Die Installation ist während der Sommerpause durch das Schaufenster zu sehen. Der Verein DIE KUNSTSCHAFFENDEN hat in seinem 75-jährigen Bestehen das Leben vieler Kunstschaffender und kunstinteressierter Menschen geprägt. Ein Jubiläum ist Zeit zum Feiern, Zeit für Vor- und Rückschau und Reflexion.
DIE KUNSTSCHAFFENDEN
T: +43 (0) 732 / 77 98 68 M: +43 (0) 660 / 224 70 50 info@diekunstschaffenden.at
Galerie Mo. bis Fr. 15 - 19 Uhr Sa. 13 - 17 Uhr
Büro Mo. bis Fr. 15 - 19 Uhr
Galerie im OÖ Kulturquartier EG Ursulinenhof Landstraße 31 / 4020 Linz